Geschichte
1937
Der Ursprung
Die ersten Backversuche für die DAR·VIDA Vollkorncracker erfolgten im Jahr 1937 in der damaligen Biscuits-Bäckerei Grieb & Co. in Grosshöchstetten – auch der Name DAR·VIDA geht in diese Zeit zurück. Anfänglich wurde das neuartige, vollwertige Weizengebäck ausschliesslich in Reformhäusern angeboten, aber mit der Zeit wurde DAR·VIDA insbesondere von Berggängerinnen und Berggängern als idealer Tourenproviant entdeckt.
1955
DAR·VIDA in den Schweizer Alpen und im Himalaya
DAR·VIDA ist das ideale Proviant für Wanderungen und Expeditionen: Bereits im Jahre 1956 stärkte DAR·VIDA die Menschen auf einer Himalaya-Expedition.
1963
Übernahme der Grieb AG durch die Firma HUG
1963 erfolgte die Übernahme der Grieb AG durch die Firma HUG. 1987 wurde zum 50. Geburtstag von DAR·VIDA ein neuer Ofen in Betrieb genommen, denn die Produktion von DAR·VIDA wurde in Malters erweitert und automatisiert.
1963
Reich an Vitamin B1
Eine Werbekampagne aus den frühen 60er-Jahren zeigt: DAR·VIDA stand schon damals für gesunde Ernährung – insbesondere der hohe Gehalt an Vitamin B1 wurde hervorgehoben.
Retro-Spot «Mit viel Natur»
1970
Verpackungs-Evolution
Die erste DAR·VIDA Verpackung der Firma HUG
1971
Werbespots 1971 - 1978
TV-Spot «Zusatznutzen»
Retro-Spot «Garantiezeichen»
1980
Verpackungs-Evolution
DAR·VIDA Nature mit Frischegarantie und Serviervorschlag.
1980
Werbespots 1980 - 1998
TV-Spot «Wertvolle Zutaten»
TV-Spot «Chnusper und busper»
TV-Spot «Genuss bei jedem Biss»
TV-Spot «Brief»
TV-Spot «Macht Dich knusprig»
1995
Verpackungs-Evolutionen 1995 - 2008
DAR·VIDA wird dynamischer und auch das Logo erhält 2008 einen neuen Look.
2010
Plakate «Tja, DAR·VIDA jetzt auch zum Naschen»
2013
Neu im Sortiment: DAR·VIDA extra fin
2014
Neu im Sortiment: DAR·VIDA Sandwich
2017
Neu im Sortiment: DAR·VIDA BReAk
Bekanntmachung des neuen Genusserlebnisses von DAR·VIDA in drei leckeren Sorten mit der Kampagne: «Knack den Geschmack. Der neue BReAk.»
2019
Neu im Sortiment: DAR·VIDA Simply
SIMPLY your life: Ballast abwerfen und die Dinge einfach halten, das tut gut. Genussvoll und gesund zu snacken war noch nie so einfach.
2020
Neu im Sortiment: DAR·VIDA crispy
Crispy Cracker für Schlausnacker: Den kleinen Hunger mit genüsslichem Knuspern stillen? Das geht jetzt auch gesund.
Werbespot «Crispy Cracker für Schlausnacker»
2022
Bunt und bündig: die neue DAR·VIDA-Kampagne.
Die gesamte Werbekampagne kommt im farbintensiven, auffälligen Look daher. Unterstützt wird sie vom neuen Claim – «MUESCH HA.» – der die einzigartige Position von DAR·VIDA unterstreicht.
TV-Spot «MUESCH HA.»
TV-Spot «MUESCH HA.»
2022
Verpackungs-Evolution
Die über 20 DAR·VIDA-Sorten erscheinen in neuem Design. Das DAR·VIDA-Logo rückt stärker in den Fokus und die Subline «Das Original mit Korn-Kraft» wird ebenfalls klar kommuniziert.